Schönfeldspitze: Wanderin stürzt bei Unwetter 200 Meter in den Tod | BERGSTEIGER Magazin
MELDUNG

Schönfeldspitze: Wanderin stürzt bei Unwetter 200 Meter in den Tod

Tragödie auf der Schönfeldspitze: Ein Hagelgewitter führte zu einem tödlichen Unfall, bei dem eine 29-jährige Bergsteigerin 200 Meter in den Tod stürzte.
 
schönfeldspitze gipfel © Sabine - stock.adobe.com
Die Schönfeldspitze
Am 15. August 2023 unternahm eine Gruppe von drei Österreichern eine Wanderung auf die 2653 Meter hohe Schönfeldspitze. Beim Abstieg gerieten sie in ein Hagelgewitter, und die 29-jährige Frau stürzte 200 Höhenmeter über steiles Felsgelände südlich des Gipfels ab. Trotz sofortigen Notrufe konnte der Notzarzt des Rettungshelikopters „Martin 6“  nur noch den Tod der Frau feststellen.

Schönfeldspitze: Ein prägnanter Gipfel im Steinernen Meer

Die Schönfeldspitze ist bekannt als eine der Paradetouren in den Berchtesgadener Alpen. Der Normalweg bietet eine abwechslungsreiche und elegante, aber auch schwierige Überschreitung. Die Tragödie wirft ein Licht auf die potenziellen Gefahren, die selbst erfahrene Bergsteiger treffen können.

Sicherheitsbedenken und Vorsichtsmaßnahmen

Der Vorfall unterstreicht die Bedeutung von Wetterüberwachung und angemessener Ausrüstung beim Bergsteigen. Es ist unerlässlich, die Wetterbedingungen ständig zu überwachen und bereit zu sein, Pläne zu ändern, wenn das Wetter umschlägt.
Bergrettung Saalfelden