Kaisergebirge: Wanderin rutscht bei Familienausflug aus und stürzt in steile Rinne | BERGSTEIGER Magazin
MELDUNG

Kaisergebirge: Wanderin rutscht bei Familienausflug aus und stürzt in steile Rinne

Tragischer Alpinunfall im Kaisergebirge: Eine 42-jährige Niederländerin stürzt beim Wandern und zieht sich schwere Verletzungen zu. Die Rettungskräfte waren schnell vor Ort. 
 
Kaisergebirge © ARC Photography - stock.adobe.com
Kaisergebirge (Symbolbild)

Alpinunfall in Kufstein: Ein Sturz mit schweren Folgen

Am 17. August 2023 ereignete sich ein dramatischer Alpinunfall im Kaisergebirge in Kufstein, bei dem eine 42-jährige Niederländerin schwer verletzt wurde. Der Vorfall wirft erneut ein Schlaglicht auf die Gefahren beim Bergwandern.

Der Unfallhergang

Die Frau war in Begleitung ihres 44-jährigen Mannes und ihrer beiden Kinder, im Alter von 10 und 11 Jahren, unterwegs, als sie vermutlich auf einer Wurzel ausrutschte. Der Sturz führte sie zunächst über einen 35 Grad steilen Wald- und Wiesenboden und in der Folge in eine steile Steinrinne, wo sie weitere 30–40 Meter abstürzte.

Verletzungen und Rettungseinsatz

Die Niederländerin zog sich bei dem Sturz Verletzungen unbestimmten Grades am ganzen Körper zu. Die Bergrettung Kufstein und das NHA Team waren schnell vor Ort und leisteten Erste Hilfe. Anschließend wurde die Verletzte in das LKH Salzburg geflogen.
LPD Tirol