Erstbesteigung des Yermanendu Kangri: Ein Triumph für Simon Messner und Martin Sieberer | BERGSTEIGER Magazin
NEWS

Erstbesteigung des Yermanendu Kangri: Ein Triumph für Simon Messner und Martin Sieberer

Beeindruckende Erstbesteigung des 7000ers Yermanendu Kangri durch die Alpinisten Simon Messner und Martin Sieberer.
 
Erstbesteigung des Yermanendu Kangri © Simon Messner (Instagram)
Simon Messner und Martin Sieberer gelingt die Erstbesteigung des 7000er

Die beiden Alpinisten Simon Messner und Martin Sieberer haben einen bedeutenden Meilenstein im Bergsteigen gesetzt. Am 16. Juli 2023 erreichten sie als erste Menschen den Gipfel des 7163 Meter hohen Yermanendu Kangri im Karakorum-Gebirge. Die pakistanische Agentur „Discover Karakoram“, die die Expedition des Duos organisiert hatte, bestätigte diesen historischen Erfolg.

Die Herausforderung Yermanendu Kangri

Der Yermanendu Kangri, der sich in der Nähe des 7821 Meter hohen Masherbrum befindet, war laut dem Chronisten Eberhard Jurgalski zuvor der zehnthöchste noch unbestiegene Gipfel der Welt. Die Besteigung dieses Gipfels stellt einen bedeutenden Fortschritt im Bergsteigen dar und unterstreicht die Fähigkeiten und den Mut von Messner und Sieberer.

Verpflichtung zum sauberen Stil

Details über den genauen Verlauf der Besteigung sind noch nicht bekannt. Allerdings ist bekannt, dass Simon Messner, der 32-jährige Sohn der Bergsteiger-Legende Reinhold Messner, sich dem „sauberen“ Stil verpflichtet fühlt, den sein Vater propagierte und praktizierte: ohne Flaschensauerstoff, im kleinen Team, ohne Unterstützung von Hochträgern. Es wird vermutet, dass auch diese Besteigung in diesem Stil durchgeführt wurde.

Ein eingespieltes Team

Simon Messner und der 35-jährige Martin Sieberer sind ein erfahrenes Karakorum-Team. 2019 gelang ihnen die Erstbesteigung des 6718 Meter hohen Black Tooth im Massiv des Mustagh Tower. 2021 scheiterten sie beim Versuch, als Erste den nahe dem K2 gelegenen 7134 Meter hohen Praqpa Ri zu besteigen. Der Erfolg am Yermanendu Kangri ist ein weiterer Beweis für ihre Ausdauer und ihr Können.

Blick in die Zukunft

Mit der erfolgreichen Besteigung des Yermanendu Kangri haben Messner und Sieberer einen neuen Standard im Bergsteigen gesetzt. Es bleibt abzuwarten, welche Herausforderungen sie als Nächstes annehmen werden und ob es ihnen weiterhin gelingen wird, die Grenzen des Möglichen im Bergsteigen verschieben.

abenteuer-berg, Simon Messner