Tödlicher Bergunfall am Lagazuoi: Deutsche Bergsteigerin stürzt 70 Meter in die Tiefe | BERGSTEIGER Magazin
MELDUNG

Tödlicher Bergunfall am Lagazuoi: Deutsche Bergsteigerin stürzt 70 Meter in die Tiefe


Ein tragischer Unfall ereignete sich am Lagazuoi in den Dolomiten: Eine 52-jährige Deutsche stürzte während einer Klettertour 70 Meter in die Tiefe. Die Bergwacht konnte nur noch den Tod feststellen.
 
Lagazuoi peak © Fulcanelli - stock.adobe.com
Die Seilbahn zum Lagazuoi-Gipfel, Dolomiten
Am Donnerstag, dem 7. September 2023, unternahm die 52-jährige Deutsche eine Klettertour am Lagazuoi, einem 2.778 Meter hohen Berg in den Dolomiten. Laut Angaben der Bergwacht in Cortina d'Ampezzo verlor die Frau an einem Felsvorsprung das Gleichgewicht und stürzte etwa 70 Meter in die Tiefe. Die genauen Umstände des Unfalls sind noch Gegenstand der Ermittlungen.

Rettungseinsatz und Folgen

Die Bergsteigerin war in Begleitung von zwei Kletterpartnern. Nach dem tragischen Unfall wurde die Bergwacht alarmiert, die jedoch nur noch den Tod der Frau feststellen konnte. Die beiden Kletterpartner wurden per Hubschrauber ins Tal geflogen. Über die Herkunftsorte der drei Bergsteiger wurden keine Angaben gemacht, was die Identifizierung erschwert.

Lagazuoi – Ein Berg mit Geschichte und Risiken

Der Lagazuoi ist ein 2.778 Meter hoher Berg in den Dolomiten. Er ist bekannt für seine restaurierten Stollen aus dem Ersten Weltkrieg und bietet atemberaubende Aussichten. Der Berg ist durch eine Seilbahn und einen Klettersteig erschlossen, was ihn zu einem beliebten Ziel für Bergsteiger macht.
 

swp.de