Großeinsatz im Tressenstein-Gebiet: Vermisster Alpinist löst umfangreiche Rettungsaktion aus | BERGSTEIGER Magazin
MELDUNG

Großeinsatz im Tressenstein-Gebiet: Vermisster Alpinist löst umfangreiche Rettungsaktion aus

Eine großangelegte Suchaktion nach einem seit Donnerstag vermissten Bergsteiger im Tressenstein/Grimming-Gebiet wurde aufgrund starker Schneefälle und gefährlicher Lawinensituation unterbrochen. Über 30 Einsatzkräfte, darunter Bergrettung und Alpinpolizei, waren im Einsatz.
 
Polizeihubschrauber im Einsatz bei Bergrettung © Bergrettung Stainach
Seit Sonntagfrüh läuft eine groß angelegte Suchaktion, auch ein Polizeihubschrauber ist im Einsatz.
Die Rettungskräfte im Ausseerland sind seit Sonntagfrüh in einem intensiven Einsatz, um einen seit Donnerstag vermissten Bergsteiger zu finden​​. Der Alpinist brach zu einer Tour im Bereich Tressenstein/Grimminghütte auf und wurde als vermisst gemeldet, als er am Samstag nicht zu einem vereinbarten Treffpunkt erschien.

Großaufgebot bei der Suche:

Über 30 Einsatzkräfte der Bergrettung Stainach, die Lawinen- und Suchhundestaffel der Bergrettung Steiermark, die Alpinpolizei, der Polizeihubschrauber Libelle Steiermark und das Drohnenteam des Roten Kreuzes Steiermark waren in den umfangreichen Such- und Rettungsmaßnahmen involviert. Auch die Wirtin der Grimminghütte leistete Unterstützung​​.

Herausforderungen durch das Wetter:

Die extremen Wetterbedingungen, insbesondere starker Schneefall und Windböen bis zu 80 km/h, erschwerten den Einsatz erheblich​​. Die Suchteams setzten das RECCO SAR-System ein, eine Technologie, die es ermöglicht, Personen mit RECCO-Reflektoren in ihrer Ausrüstung zu orten. Diese Technologie wurde sowohl aus der Luft als auch am Boden eingesetzt​​.

Aufgrund der Lawinengefahr, verstärkt durch mehr als 1,5 Meter Neuschnee, musste der Aufstieg von Suchteams in Richtung Grimming unterbrochen werden​​. Die Bergrettung gab bekannt, dass die Suche bei Rückgang der Lawinengefahr und Wetterbesserung, unterstützt von Polizeihubschraubern, sowohl aus der Luft als auch am Boden fortgesetzt wird​​.
 
Bergrettung Stainach, meinbezirk.at
Fotos: 
Bergrettung Stainach