Tragödie im Kaunertal: Lawine reißt Skitourengeher in den Tod | BERGSTEIGER Magazin
MELDUNG

Tragödie im Kaunertal: Lawine reißt Skitourengeher in den Tod

Bei einem dramatischen Lawinenabgang im Kaunertal wurde ein 41-jähriger Skitourengeher aus Polen tödlich verletzt.
 
Kaunertal Gletscher Winter © Eva - stock.adobe.com
Kaunertal Gletscher im Winter (Symbolbild)
Am Vormittag des 23. November 2023 starteten zwei erfahrene polnische Bergsportler, 41 und 47 Jahre alt, ihre Skitour im Kaunertal. Ihr Ziel war der 3.355 Meter hohe Glockturm, ein bekannter Gipfel in der Region, der für seine anspruchsvollen Routen und atemberaubenden Aussichten geschätzt wird. Trotz ihrer Erfahrung und Vorbereitung konnten die Skitourengeher die bevorstehende Katastrophe nicht vorhersehen.

Der verhängnisvolle Lawinenabgang

Nach einem anstrengenden Aufstieg erreichten die Alpinisten gegen 15.00 Uhr den Gratsattel des Glockturms. Aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit und möglicherweise auch wegen Erschöpfung oder der Wetterbedingungen trafen sie die Entscheidung, den Gipfelsturm abzubrechen und sich auf den Rückweg zu machen. Diese Entscheidung führte sie direkt in den Pfad der späteren Lawine.

Während der Abfahrt löste sich plötzlich und unerwartet eine Lawine. Die gewaltige Schneemasse erfasste die Gruppe, wobei einer der Skitourengeher, der 41-jährige Pole, vollständig verschüttet wurde. Sein Begleiter, der von der Lawine verschont blieb, setzte sofort einen Notruf ab und leitete die Rettungsmaßnahmen ein.

Rettungsaktion und trauriges Ende

Trotz der schnellen Reaktion der Rettungskräfte und der raschen Bergung des Verschütteten konnte sein Leben nicht gerettet werden. Er erlag im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.
 
LPD Tirol