Lagginhorn: Zwei Bergsteiger bei 200 Meter Sturz tödlich verunglückt | BERGSTEIGER Magazin
NEWS

Lagginhorn: Zwei Bergsteiger bei 200 Meter Sturz tödlich verunglückt

Tragödie am Lagginhorn: Zwei erfahrene Bergsteiger stürzen in die Tiefe und verlieren ihr Leben.
 
Lagginhorn © Torsten Buchholz - stock.adobe.com
Lagginhorn: Auf einer Höhe von etwa 3’960 m. ü. M kam es zu einem tragischen Unglück

Am Dienstag, dem 1. August 2023, ereignete sich eine Tragödie am Lagginhorn, bei der zwei Bergsteiger ihr Leben verloren. Die beiden Alpinisten, ein 37-jähriger Mann und eine 33-jährige Frau aus dem Kanton Zürich, stürzten während des Aufstiegs rund 200 Meter in die Tiefe.

Details des Unfalls

Gegen 09:30 Uhr befanden sich die beiden Bergsteiger auf der S-N-Überschreitung, auf dem Weg zum Gipfel des Lagginhorns. Auf einer Höhe von etwa 3’960 Metern über dem Meeresspiegel kamen sie aus bisher ungeklärten Gründen zu Fall.

Sofortige Reaktion und Rettungsversuch

Eine Drittperson, die den Sturz beobachten konnte, alarmierte umgehend die Rettungskräfte. Trotz schneller Reaktion konnten die Rettungskräfte nur noch den Tod der beiden verunfallten Bergsteiger feststellen.

Untersuchung eingeleitet

Die Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Wallis eine Untersuchung eingeleitet, um die genauen Umstände des Unfalls zu klären. Die Ermittlungen sind im Gange, und es wurden verschiedene Rettungsmittel eingesetzt, darunter die Kantonspolizei, die Regionalpolizei Saastal, die Rettungsstation Zermatt, ein Notarzt und Air Zermatt.

Katonpolizei Wallis