Moralischer Abgrund: Diebe klauen Spendenkasse auf 2350 Meter Höhe | BERGSTEIGER Magazin
MELDUNG

Moralischer Abgrund: Diebe klauen Spendenkasse auf 2350 Meter Höhe

Ein dreister Diebstahl in schwindelerregender Höhe sorgt für Empörung in der Schweizer Bergsteiger-Community. Ein Spendenkasten, der in 2350 Metern Höhe eingemauert war, wurde von Unbekannten geknackt. Der Vorfall hat nicht nur finanzielle, sondern auch moralische Konsequenzen.
 
Daubenhorn Diebstahl Spendenkasten © Verein IG Klettersteig Kanton Wallis
Dreister Diebstahl in den Schweizer Alpen
In der malerischen Region von Leukerbad im Kanton Wallis wurde ein Spendenkasten, der dem Verein IG Klettersteig gehört, von Unbekannten aufgebrochen. Dieser Kasten befand sich in einer beeindruckenden Höhe von 2350 Metern und war in eine Steinwand eingemauert.

Empörung im Verein

Der Verein IG Klettersteig in Leukerbad, der den anspruchsvollen Weg auf eigene Kosten instand hält und gefährliche Stellen sichert, bittet die Gemeinschaft lediglich um Spenden zur Unterstützung. Patrick Grichting, ein Mitglied des Vereinsvorstands, äußerte seine Empörung über den Vorfall und bezeichnete ihn als „eine Frechheit“.

Details zum Vorfall

Der Diebstahl wurde Mitte August entdeckt. Es wird geschätzt, dass sich im Kasten einige hundert Euro befanden. Der Klettersteig Daubenhorn, an dem sich der Spendenkasten befand, ist der längste in der Schweiz und hat den Schwierigkeitsgrad K5, was ihn als „extrem schwierig“ klassifiziert. Der Zugang zu dieser Stelle erfordert eine mehrstündige Klettertour mit Spezialausrüstung.

Reaktionen und Folgen

Auf Facebook äußerte sich der Verein und wünschte den Tätern, dass sie bei jedem Ausflug in die Berge von einem schlechten Gewissen geplagt werden. Trotz des Diebstahls zeigt sich die Gemeinschaft solidarisch: Seit dem Vorfall sind neue Spenden eingegangen, und der Verein plant, einen neuen Kasten aufzuhängen und zusätzliche Möglichkeiten für Online-Spenden zu schaffen.
 
dpa, IG Klettersteig