Windhagkogel: Wanderer stürzt, zufälliger Passant wird zum Lebensretter | BERGSTEIGER Magazin
MELDUNG

Windhagkogel: Wanderer stürzt, zufälliger Passant wird zum Lebensretter

Ein dramatischer Unfall ereignete sich am 8. August 2023 im Bezirk Gmunden, als ein 25-jähriger Wanderer auf rutschigem Gelände stürzte. Dank eines zufälligen Ersthelfers und einer schnellen Rettungsaktion konnte Schlimmeres verhindert werden.
 
Helikopter Bergrettung © Spidi1981 - stock.adobe.com
Bergrettung Helikopter (Symbolbild)
Ein 25-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck wanderte am späten Nachmittag im Bereich des Windhagkogel und der Hochsalm im Gemeindegebiet von Grünau im Almtal. Zwischen den beiden Gipfeln verlor er kurzzeitig die Orientierung und kam vom Weg ab.

Rutschige Bedingungen führen zu Unfall

Aufgrund der Regenfälle der letzten Tage herrschten rutschige Bedingungen. Beim Versuch, wieder auf den Steig zu gelangen, stürzte der 25-Jährige ca. 40 Meter über steiles Fels-, Schotter- und Wiesengelände in eine Rinne ab.

Zufälliger Ersthelfer rettet Leben

Ein zufällig am Gipfel der Hochsalm anwesender 48-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf vernahm den Sturz und die Hilferufe. Er begab sich umgehend zur Unfallstelle und alarmierte die Polizei, leistete Erste Hilfe und wurde zum Helden des Tages.

Schnelle Rettung durch Notarzthubschrauber und Bergrettungsdienst

Aufgrund der Schwere der Verletzung wurde vom Alpinpolizisten der Notarzthubschrauber und der Bergrettungsdienst alarmiert. Der Verletzte wurde per Taubergung gerettet und ins Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck gebracht.
LPD Oberösterreich