Königssee: 25-Jähriger Wanderer vermisst | BERGSTEIGER Magazin
MELDUNG

Königssee: 25-Jähriger Wanderer vermisst

Die Suche nach einem 25-jährigen Wanderer am Königssee geht weiter. Trotz intensiver Bemühungen von Polizei und Rettungskräften fehlt bisher jede Spur.
 
Suche am Königssee mit Helikopter © BRK Kreisverband Berchtesgadener Land
Suche am Königssee mit Helikopter nach 25-jährigen vermissten Mann
Update vom 4. September 2023:
Laut Pressemitteilung des Polizeipräsidium Oberbayern Süd wurde die Vermisste Person am Samstagnachmittag etwa 50 Meter unterhalb der Aussichtsplattform an der Rabenwand tot aufgefunden.

Seit Tagen sind Polizei, Wasserwacht und Bergwacht am Königssee im Einsatz, um einen vermissten 25-Jährigen zu finden. Trotz der Nutzung von Polizeihubschraubern, Rettungsbooten und Wärmebild-Drohnen konnte der junge Mann bisher nicht aufgefunden werden. Bereits seit vorigem Samstag (26. August 2023) fehlt jede Spur von dem Mann.

Öffentlichkeitsfahndung gestartet

Die Polizei hat eine Öffentlichkeitsfahndung eingeleitet. Der Vermisste wurde zuletzt am Großparkplatz Königssee gesehen und ist von dort aus allein in unbekannte Richtung aufgebrochen. 

Der 25 Jahre alte Sendener (Neu-Ulm) mit türkischem Pass ist 175 cm groß, wiegt etwa 80 bis 85 Kilo und hat sehr dunkle Haare sowie einen Vollbart. Als Kleidung trägt er vermutlich eine grauen Jogginghose, ein weißes T-Shirt und braune Schuhen, zudem trug er einen kleinen schwarzen Rucksack bei sich.

Die Einsatzkräfte rufen dazu auf, sich über die Telefonnummer +49 (0) 8652 94670 bei der Berchtesgadener Polizei zu melden, wenn man den Mann am Samstag oder die Tage danach noch gesehen hat.

Weiterführende Maßnahmen

Da der Königsbach Wasserfall durch die anhaltenden Niederschläge zu viel Wasser führt, wird die Suche erst am morgigen Samstag fortgesetzt. Speziell ausgebildete Suchhunde und eine Canyon-Rettungsgruppe werden eingesetzt, um die Gumpen am Ostufer des Königssees abzusuchen.

BRK Kreisverband Berchtesgadener Land
Fotos: 
BRK Kreisverband Berchtesgadener Land