Heldenhafte Rettung in der Almbachklamm: Bergwacht und Wasserwacht bergen 50-Kilo-Hund | BERGSTEIGER Magazin
MELDUNG

Heldenhafte Rettung in der Almbachklamm: Bergwacht und Wasserwacht bergen 50-Kilo-Hund

In einer beispiellosen Zusammenarbeit haben die Bergwacht Marktschellenberg, die Canyon-Rettungsgruppe und die Freiwillige Feuerwehr einen 50-Kilo-Hund namens Boea aus der gefährlichen Almbachklamm gerettet. Der Hund war verletzt und konnte sich nicht mehr bewegen.
 
Hund aus Klamm gerettet © BRK Kreisverband Berchtesgadener Land
Happy End für Boea der 50 Kilo Hund konnte gerettet werden.
Am Samstagnachmittag des 14. Oktober 2023 wurde die Bergwacht Marktschellenberg zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen. Ein zehnjähriger Hund namens Boea war in das Bachbett der Almbachklamm gestürzt. Der Hund war verletzt und bewegungsunfähig. Die Einsatzkräfte konnten das Tier notfallmedizinisch versorgen und sicher aus der Klamm bergen.

10 Meter Sturz ins Bachbett

Laut Berichten des Bayerischen Roten Kreuzes im Berchtesgadener Land und des BRK Kreisverbands war Boea, der über 50 Kilogramm wiegt, gegen 12:20 Uhr vom Weg abgekommen. Er war wegen Gegenverkehr ausgewichen und stürzte etwa zehn Meter in das Bachbett der Klamm.

Da es in der abgelegenen Gegend keinen Handyempfang gab, musste die Besitzerin etwa eine Stunde zu einem nahegelegenen Gasthof aufsteigen, um einen Notruf abzusetzen. Währenddessen leistete das Herrchen dem verletzten Hund Erste Hilfe.

Gemeinsame Anstrengungen für die Rettung

Die Leitstelle Traunstein alarmierte umgehend die Freiwillige Feuerwehr, die Bergwacht sowie die gemeinsame Canyon-Rettungsgruppe von Berg- und Wasserwacht. Die Einsatzkräfte fanden Boea schließlich bei einer Brücke und konnten ihn so weit versorgen, dass er ohne größere Schmerzen in einer Spezialtrage aus der Klamm transportiert werden konnte.

Nach der erfolgreichen Rettungsaktion übernahm ein Tierarzt die weitere Versorgung des Hundes. Es geht ihm mittlerweile so gut, dass er mit seinen Besitzern nach Hause fahren konnte.
 
BRK Kreisverband Berchtesgadener Land, BR24
Fotos: 
BRK Kreisverband Berchtesgadener Land