Bergsteiger am Eiger tödlich abgestürzt | BERGSTEIGER Magazin
MELDUNG

Bergsteiger am Eiger tödlich abgestürzt

Am Eiger-Westgrat ist ein Alpinist tödlich verunglückt. Die Umstände sind noch unklar, und die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.
 
Bergrettung mit Helikopter am Eiger © icephotography - stock.adobe.com
Eigergipfel in der Nähe der Jungfraubahn (Symbolbild)
Am Freitagnachmittag ist ein Bergsteiger am Eiger tödlich verunglückt. Laut der Kantonspolizei Bern stürzte der Alpinist mehrere hundert Meter in die Tiefe und konnte nur noch tot geborgen werden. Die formelle Identifikation des Verstorbenen steht noch aus, obwohl es konkrete Hinweise zur Identität gibt.

Umfangreiche Rettungsmaßnahmen im Einsatz

Die Rettungskräfte, darunter Gebirgsspezialisten der Kantonspolizei Bern, Helikopter der Air-Glaciers und der Rega sowie ein Spezialist der Alpinen Rettung Schweiz, waren schnell vor Ort. Trotz ihrer Bemühungen konnte der Mann nur noch tot geborgen werden.

Offene Fragen und laufende Ermittlungen

Die Ermittlungen zur Klärung des Unfallhergangs sind im Gange. Nach ersten Erkenntnissen befand sich der Mann alleine auf dem Westgrat beim Abstieg vom Eiger, als er aus noch ungeklärten Gründen abstürzte. Die genauen Umstände sind Gegenstand der laufenden Untersuchungen.

Der Eiger:

Der Eiger, mit einer Höhe von 3.967 Metern, ist einer der bekanntesten Berge der Schweizer Alpen und zieht jährlich zahlreiche Bergsteiger aus aller Welt an. Besonders der Eiger-Westgrat ist bei erfahrenen Alpinisten beliebt, aber auch berüchtigt für seine Schwierigkeiten und Gefahren. Die steilen Felswände und wechselnden Wetterbedingungen machen den Eiger zu einer Herausforderung selbst für die erfahrensten Bergsteiger. 
 
Kantonpolizei Bern