Brandenberger Alpen: 77-Jähriger Bergsteiger stürzt 90 Meter in die Tiefe | BERGSTEIGER Magazin
MELDUNG

Brandenberger Alpen: 77-Jähriger Bergsteiger stürzt 90 Meter in die Tiefe

Ein 77-jähriger erfahrener Bergsteiger stürzte in steiles Gelände und zog sich dabei schwere Verletzungen zu.
 
Brandenberger Alpen © topics - stock.adobe.com
Brandenberger Alpen (Symbolbild)
In den Brandenberger Alpen in Tirol hat sich ein schwerer Unfall ereignet. Ein 77-jähriger Bergsteiger, der mit zwei Begleitern den Gipfel des Feuerköpfls erreicht hatte, stürzte beim Abstieg etwa 90 Meter in ein steiles Grasgelände. Der Unfall geschah in einem Waldgebiet in Langkampfen. Der Senior blieb nach dem Sturz bewusstlos liegen, und die genaue Ursache ist noch ungeklärt.

Sofortige Rettungsmaßnahmen

Nach dem Sturz handelten die Begleiter des Verunglückten sofort. Während eine der Begleitpersonen den Notruf absetzte, stieg der andere Begleiter zum verletzten 77-Jährigen hinab, um Erste Hilfe zu leisten. Rettungskräfte erreichten den Unfallort und bargen den Schwerverletzten mit einem Tau. Ein Rettungshubschrauber flog den Verletzten in ein nahegelegenes Krankenhaus, wo er umgehend medizinisch versorgt wurde.

 

Brandenberger Alpen:

Die Brandenberger Alpen sind eine beeindruckende Gebirgsgruppe der Nördlichen Kalkalpen in den Ostalpen. Sie liegen in Österreich, im Bundesland Tirol, und sind von landschaftlichen Highlights wie dem Achensee, dem Inntal und den Bayerischen Voralpen umgeben. Die höchste Erhebung ist die Hochiss mit einer Höhe von 2299 Metern über dem Meeresspiegel, die sich im Rofan-Hauptkamm befindet.
dpa