Dramatische Rettung am Watzmann: Bergwacht im Einsatz gegen die Uhr | BERGSTEIGER Magazin
MELDUNG

Dramatische Rettung am Watzmann: Bergwacht im Einsatz gegen die Uhr

Die Bergwacht Berchtesgaden führte eine riskante Rettungsaktion durch, um zwei Bergsteiger aus der Watzmann-Ostwand zu retten. Die Männer hatten sich in einer Sackgasse verirrt und saßen bei widrigen Wetterbedingungen fest.
 
Watzmann Ostwand Bergrettung © BRK Berchtesgadener Land
Riskante Rettungsaktion an der Watzmann Ostwand
Zwei Männer im Alter von 42 und 51 Jahren aus Baden-Württemberg setzten gegen 15 Uhr einen Notruf ab. Sie hatten sich in der Watzmann-Ostwand verstiegen und saßen in einer Sackgasse fest.

Wetterbedingungen erschweren Rettung

Die Wetterbedingungen waren extrem schwierig. Nebel, Regen und schlechte Sicht erschwerten die Rettungsaktion. Trotzdem gelang es der Besatzung des Rettungshubschraubers „Christoph 14“, zwei Bergretter abzusetzen.

Teamarbeit und Hubschrauberunterstützung

Die Bergretter stiegen unter schwierigen Bedingungen auf und fanden die beiden Männer. Ein weiterer Hubschrauber, „RK2“, wurde angefordert, um die Bergretter und die Bergsteiger sicher abzuholen.

Gegen Mitternacht wurde der Einsatz erfolgreich abgeschlossen. Alle Beteiligten wurden sicher ins Tal gebracht, und die Bergretter konnten einen riskanten Abstieg vermeiden.

Die Watzmann Ostwand:

Sie ist Teil des ikonischen Watzmann-Massivs in den Berchtesgadener Alpen und eine der beeindruckendsten Kletterwände in Deutschland. Mit einer Höhe von etwa 1.800 Metern und einer Breite von rund 2 Kilometern stellt sie selbst für erfahrene Bergsteiger eine ernsthafte Herausforderung dar. Die Wand ist bekannt für ihre steilen Felsformationen und wechselnden Wetterbedingungen, die von plötzlichen Nebelschwaden bis zu heftigen Regenfällen reichen können.
BRK Berchtesgadener Land