Abschied vom Rucksackradio: Ernst Vogt geht in den Ruhestand

Abschied vom Rucksackradio: Ernst Vogt geht in den Ruhestand

Nach 34 Jahren an der Spitze des "Rucksackradios", der einzigen Berg-Hörfunksendung im deutschsprachigen Raum, verabschiedet sich Langzeit-Chef Ernst Vogt nun in den Ruhestand. "Bergauf-Bergab" im Bayerischen Rundfunk widmet dem renommierten Alpin-Journalisten eine eigene Sendung. 
 
Ernst Vogt © BR/Johanna Schlüter
Nach 34 Jahren beim "Rucksackradio" geht Ernst Vogt nun in den Ruhestand.
Seit 1987 hat Ernst Vogt das "Rucksackradio" im Bayerischen Rundfunk und damit die einzige Hörfunk-Bergsteigerredaktion im deutschsprachigen Raum geleitet. Dabei hat er Freundschaften mit Größen wie Anderl Heckmair geschlossen, ist mit Walter Bonatti durch München gezogen und hat so gut wie jeden namhaften Bergsteiger für seine Sendung interviewt. Ende September setzt der renommierte Alpinjournalist einen Schlussstrich und verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand.

Das BR-Bergsteigermagazin "Bergauf-Bergab" widmet Vogt eine eigene Sendung und blickt zurück auf sein bewegtes Arbeitsleben. Nicht nur werden Ausschnitte aus Filmen gezeigt, in den die Macher der beiden Bergsteigersendungen des Bayerischen Rundfunks gemeinsam unterwegs waren. Gemeinsam mit "Bergauf-Bergab"-Moderator Michi Düchs begibt sich Vogt auch auf Reisen und besucht mit dem Münchner Bergbus die Ammergauer Alpen. Dabei erzählt der Alpinjournalist nicht nur von seinen Anfängen beim "Rucksackradio" – auch aktuelle Entwicklungen in Sachen Bergsteigeren und Alpinismus werden von Vogt kommentiert.

Sendungsinformationen

Bergauf-Bergab zum Ruhestand von Ernst Vogt
Sonntag, 29. August 2021, 18.45 Uhr im Bayerischen Rundfunk
Vorab bereits ab 27. August und danach unbegrenzt in der BR Mediathek

Weitere Informationen zur Sendung gibt es hier.