Bergsteiger überlebt 600 Meter tiefen Sturz am Mount Taranaki in Neuseeland | BERGSTEIGER Magazin
MELDUNG

Bergsteiger überlebt 600 Meter tiefen Sturz am Mount Taranaki in Neuseeland

Ein Kletterer erlebt ein unglaubliches Wunder: Beim Abstieg am Mount Taranaki in Neuseeland rutscht er ab und stürzt 600 Meter in die Tiefe.

 
Taranaki © Ethan - stock.adobe.com
Der Mount Taranaki oder auch Mount Egmont genannt ist ein solitärer, 2518 m hoher Stratovulkan

Am Samstagnachmittag begab sich der Mann gemeinsam mit einer Gruppe auf den Aufstieg zum Gipfel des über 2500 Meter hohen Mount Taranaki. Dabei verlor er den Halt und stürzte in die Tiefe. Glücklicherweise hatte das Frühlingswetter das Eis aufgeweicht und der Schnee dämpfte seinen Sturz ab, sodass er mit nur leichten Verletzungen davonkam. Laut Polizeisprecher Vaughan Smith hatte der Absturzort eine Höhe von etwa 600 Metern.

Die entscheidende Hilfe von Rettern vor Ort

Ein Mitglied der Gruppe beobachtete den Vorfall und alarmierte die anderen. Gemeinsam machten sie sich auf die Suche nach dem Abgestürzten. Zusätzlich dazu traf an diesem Tag zufällig ein Mitglied der Taranaki Alpine Rescue, einer Bergrettungsmannschaft, auf den Unfallort und half bei der Lokalisierung und Rettung des Bergsteigers.

Der Mount Taranaki als anspruchsvolles Ziel

Der Mount Taranaki gilt als einer der „tödlichsten“ Berge Neuseelands. Aufgrund ganzjähriger Lawinengefahr und niedriger Temperaturen empfiehlt die Naturschutzbehörde besondere Vorbereitung und Fähigkeiten vor dem Besteigen des Berges. Polizeisprecher Smith betonte, dass ein Fehler beim Klettern am Mount Taranaki oft ernsthafte Folgen haben kann. Vor zwei Jahren verloren bereits zwei Bergsteiger in der gleichen Gegend ihr Leben.

Wichtige Vorbereitung

Die Geschichte dieses unbeschadet überlebenden Bergsteigers erinnert daran, wie wichtig Vorsicht und Vorbereitung bei Outdoor-Aktivitäten sind. Jeder Aufstieg birgt Risiken, aber in diesem Fall hatten sowohl die Schneedecke als auch die schnelle Reaktion der Kollegen und der zufällig anwesenden Retter eine entscheidende Rolle beim glücklichen Ausgang dieser dramatischen Situation.
 

BBC, AFP