90 Jahre Bergsteiger: Geburtstagswünsche | BERGSTEIGER Magazin

90 Jahre Bergsteiger: Geburtstagswünsche

Der Bergsteiger feiert seinen 90. Geburtstag. Dazu erreichten uns vielfältige Statements von Persönlichkeiten aus Politik, Verbänden, Wirtschaft, Medien, Kultur und der alpinen Szene, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.
 
Glückwünsche zu 90 Jahren Bergsteiger © Maloja
Glückwünsche zu 90 Jahren Bergsteiger
Klaus Haas, Peter Räuber, Geschäftsführer Maloja
"90 (!) Jahre gesund in den Bergen der Welt unterwegs zu sein, verdient (unseren) größten Respekt. Du hast viele Trends und »Moden« erlebt und aufgegriffen, hast kritisch hinterfragt und zu neuen Abenteuern inspiriert, warst Ausrüstungsberater und Sicherheitsexperte zugleich. Vor allem aber hast Du den Menschen immer und immer wieder die Faszination der Berge und das schöne Gefühl, in ihnen unterwegs zu sein, näher gebracht. Bis heute bist Du ein wertvoller Begleiter – in den Bergen der Welt, aber genauso daheim vor der Haustür. Herzlichen Dank für 90 Jahre Leidenschaft-Wecken – und herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!" (Foto: Maloja)

  
Hans Kammerlander, Alpinist
"Mich verbindet mit dem Bergsteiger eine lange, schöne Geschichte. Als ich ein kleiner Bub war, brachte mein 14 Jahre älterer Bruder regelmäßig das Bergsteiger Magazin mit, wenn er den elterlichen Hof besuchte. Ich habe die Hefte immer sehr intensiv durchgeblättert, sie weckten eine tiefe Sehnsucht nach Abenteuer und Gipfel in mir. Es entstanden die Träume, die ich später verwirklichen durfte. Wir hatten ja damals auch noch kein Fernsehen. Ich lese den Bergsteiger bis heute gerne und finde, dass Ihr eine tolle Mischung an Themen bringt." (Foto: Planet Watch_Thimmfilm)


Michael Düchs, Bayerisches Fernsehen, Moderator Bergauf Bergab
"Am Bergsteiger schätze ich, dass er seinem Namen treu bleibt und das Bergsteigen nicht als Sportart, sondern als Lebensgefühl begreift! Für die Zukunft wünsche ich ihm, weiter die richtige Balance bei der Gewichtung der vielen Spielarten der Bergsteigerei zu finden." (Foto: privat)
 

Ruth Oberrauch (Oberalp-Gruppe):
"Die Berge sind für mich viel mehr als nur atemberaubende Natur. Sie sind für mich auch eine Quelle der Energie und Inspiration. Die Redaktion des Bergsteiger versteht es, das Erlebnis Berg auf vielfältige Art zu vermitteln. Sie inspirieren Menschen ihre Zeit in den Bergen zu verbringen und zu genießen. Wenn der Bergsteiger bei uns in Bozen eintrifft, lehne auch ich mich immer gerne für einen Augenblick zurück und lass mich inspirieren." (Foto: Oberalp Group)

 
 
Manfred Lorenz, Geschäftsführer DAV Summit Club:
"Lieber Bergsteiger, herzlichsten Glückwunsch zum 90-jährigen Jubiläum. Seit 1930 folgt ihr dem Geschehen in der Bergwelt, liefert Hintergrundberichte, informiert, inspiriert und unterhaltet mit lesenswerten Berggeschichten, interessanten Porträts und sensationellen Fotografien. Diese erfolgreiche, spannende Mischung hat Euch zu einem wahren Traditionsheft für Bergfreunde werden lassen und für all diejenigen, die die Berge lieben. Dazu gehört auch der DAV Summit Club und so schätzen wir die Partnerschaft mit Euch ganz besonders und freuen uns auf die nächsten 90 Jahre gemeinsam am Berg." (Foto: privat)
 
 
Bernd Kullmann, Bergsteiger und ehemaliger Geschäftsführer von Deuter
"Glückwunsch dem analogen Fels im digitalen Gipfelmeer. Fast 60 Jahre war der Bergsteiger für mich Appetitmacher auf Neues und 33 Jahre beruflicher Begleiter bei Deuter. Nicht immer im Konsens, aber immer kritisch, kompetent und inspirierend. Ob’s zum 100 jährigen noch Zeitschriften aus Papier gibt? Lassen wir uns überraschen, der Bergsteiger wird hoffentlich so oder so mit am Start sein." (Foto: privat)
 

Florian von Brunn (SPD, Bayerischer Landtag, Umweltpolitiker)
"Herzlichen Glückwunsch! Wenn es den Bergsteiger nicht gäbe, müsste man ihn erfinden: Tolle Tourentipps, wichtige Sicherheitshinweise und hilfreiche Ausrüstungs-Tests! Als Umweltpolitiker wünsche ich dem Bergsteiger zum Geburtstag - und auch uns allen -, dass wir die großartige Natur der Alpen in ihrer Schönheit erhalten!" (Foto: privat)
 

Christian Schneidermeier, Geschäftsführer Ortovox
"Mit einem detaillierten Beitrag zum 'LVS-Gerät Ortovox, dem ersten Doppelfrequenzgerät am Markt', verdanken wir dem Bergsteiger unsere allererste redaktionelle Erwähnung - das war 1980. Jetzt feiern wir 90 Jahre Bergsteiger und 40 Jahre Ortovox, zwei Jubilare, eine starke Seilschaft über mehrere Generationen. Die herzliche Verbundenheit, professionell und persönlich, auf Papier und in den Bergen, möge auch die nächsten Jahrzehnte bestehen bleiben. Im Namen des gesamten Ortovox-Teams gratuliere ich zum runden Geburtstag!" (Foto: Ortovox)
 

Udo Stenzel, Geschäftsführer Marker Dalbello Völkl Deutschland
"Im Namen von Marker Dalbello Völkl gratuliere ich dem Bergsteiger ganz herzlich zum 90-jährigen Bestehen! Ich freue mich auf viele weitere Ausgaben mit spannenden Reportagen, Hintergrundberichten und Tourentipps. Schließlich habe ich dank der Empfehlungen des Bergsteiger schon zahlreiche schöne Tage in den Bergen erlebt und entdecke immer wieder neue herausfordernde Touren." (Foto: MarkerVölklDalbello)
 

Mag. Anette Köhler, Berg-Lektorin Tyrolia Verlag und Chefredakteurin des Alpenvereinsjahrbuches
"Wenn ein Bergsteiger 90 wird, hat er verdammt viel richtig gemacht im Leben. Erst recht ein Magazin mit einem solchen, doch etwas patinabesetzten Namen. Trotzdem hat der Bergsteiger immer Gespür für den alpinistischen Zeitgeist bewiesen, ohne sich diesem anzubiedern. Im Sinne echter Bergsteigerqualitäten eben." (Foto: privat)
  
 
Veit Schuhmacher (Blogger „airfreshing.com“):
„Kein Printprodukt prägte die deutschsprachige Outdoor-Medienlandschaft in den letzten Jahrzehnten so sehr wie das Magazin Bergsteiger. Für die Zukunft hoffe und wünsche ich mir, dass uns das älteste Blatt seiner Art als feste Größe erhalten bleibt – sei es nun in gedruckter oder digitaler Form.“ (Foto: Helge Roeske)


Evelyn Faber (Neue Fürther Hütte)
"90 Jahre sind eine lange Zeit. Ich wünsche euch zu diesem Jubiläum alles Gute und gratuliere all denen, die in diesen Jahren das Magazin so wunderbar gestaltet haben. Der Bergsteiger wird nicht nur von mir gern gelesen, auch die Gäste auf der Hütte schmökern gern in den unzähligen Heften, die sich in all den Jahren angehäuft haben. Der Bergsteiger ist immer zeitgemäß, wenn das Heft auch schon 20 Jahre oder älter ist. Alpinismus, Bergsteigen, Wandern ist für mich kein Modetrend … es ist die Leidenschaft, die uns alle verbindet und uns in die Bergwelt treibt." (Foto: privat)


Dr. Antje von Dewitz, Geschäftsführerin Vaude
"Seit 90 Jahren begleitet der Bergsteiger mit kritischem Blick die Entwicklung des Alpinismus, stellt bekannte und unbekannte Regionen, Gipfel und Typen vor und macht durch praktische Tourentipps einfach Lust auf neue Bergerlebnisse in nah und fern. Neben der hohen journalistischen Qualität gefällt mir besonders die starke Betonung von Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen, die uns – gerade in Zeiten des Klimawandels – ermahnen, den Lebensraum Berg auch für zukünftige Generationen von Mensch und Tier zu erhalten. In diesem Sinne: Alles Gute – mindestens für die nächsten 90 Jahre!" (Foto: Vaude)
 

Alexander Nicolai, Geschäftsführer Lowa Sportschuhe GmbH
"Gerade in unserer immer schnelleren und hektischeren Zeit gibt es nichts Schöneres als einen Ausflug in die Berge. Der Bergsteiger berät nun schon seit 90 Jahren die Zielgruppe der Bergliebhaber und steht ihnen mit Tipps und Empfehlungen für eine perfekte Tour zur Seite. Was am Ende einer jeden Tour wirklich zählt, sind nicht die erreichten Höhenmeter, sondern die Erlebnisse und die damit verbundenen Emotionen. Leidenschaft für die Berge – dafür steht und lebt für mich das Magazin Bergsteiger. 90 Jahre in der schnelllebigen Medienwelt mit vielen massiven Veränderungen, speziell in der letzten Zeit, sind eine Herausforderung. Aber diese Schwierigkeiten wurden wie die auf einer anstrengenden Bergtour bestens gemeistert. Ein Erfolg, der gefeiert werden kann. Daher wünscht das gesamte Lowa-Team dem Bergsteiger ein tolles Jubiläumsfest und weitere viele erfolgreiche Jahre und Bergerlebnisse." (Foto: Lowa)
 
 
Otto Möslang: Vorsitzender der Bergwacht Bayern
"Die Bergwacht Bayern und der Bergsteiger können beide in 2020 große Jubiläen feiern. Die Bergwacht wird 100 und der Bergsteiger 90 Jahre. Der Bergsteiger begleitet viele Mitglieder der Bergwacht Bayern in ihrer alpinen Laufbahn. Vom Bergsport zum Bergretter sind die Anforderungen der Bergwacht Bayern. Vielen von uns ist die Berichterstattung über die Rettung von Claudio Corti aus der Eiger Nordwand, in der die Bergwacht eine zentrale Rolle spielte, in bester Erinnerung. Der Bergsteiger war immer nah dran: Nah dran bei allen Themen im Bergsport, nah dran aber auch an unserer Bergheimat, den bayerischen Alpen. Diese Nähe und den Erfolg wünschen wir dem Bergsteiger auch für die Zukunft." (Foto: Bergwacht Bayern/Eberhard Gronau)
 

Eugen Hüsler, Bergsteiger- und Buchautor
"Der Bergsteiger hat etwas geschafft, was eigentlich unmöglich ist: alt werden und gleichzeitig jung bleiben. Magie der Berge? Oder vielleicht doch eher das junge Team mit ihrem (jung gebliebenen) Chef? Beste Wünsche für die Zukunft, der Alpenoldie (innen drin noch recht jung) Eugen." (Foto: privat)
 

Bernd Ritschel, Bergfotograf
"Es ist die Leidenschaft, die uns alle in die Berge treibt. Leidenschaft braucht es aber auch, um ein Magazin wie den Bergsteiger lebendig, spannend und abwechslungsreich zu halten. Und davon wünsche ich Euch und Euren Lesern maximal viel für die nächsten 90 Jahre." (Foto: lightwalk/Bernd Ritschel)
 
 
Josef Klenner, Präsident Deutscher Alpenverein
"Wer hätte das vor 50, 90 oder 150 Jahren gedacht: Dass das Bergsteigen eine solch rasante Karriere machen würde? Millionen Menschen gehen diesem Hobby nach. Die Branche ist heute ein echter Wirtschaftsfaktor. Und sogar Weltkulturerbe ist das Bergsteigen inzwischen. Woran liegt’s? Natürlich daran, dass Bergsport eine wunderbare, sinnstiftende Angelegenheit ist. Aber vor allem auch daran, dass Menschen Berge besteigen und Geschichten davon erzählen – zum Beispiel im Bergsteiger. Das älteste kommerzielle Bergsportmagazin der Welt spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Bergsteigens. Alles Gute zum Neunzigsten!" (Foto: DAV/Tobias Haase)
 
 
Ernst Vogt, Leiter der Bergsteigerredaktion (Hörfunk) des Bayerischen Rundfunks
"Ich wünsche dem Bergsteiger, dass er auch in den kommenden Jahrzehnten eine ernstzunehmende Stimme in der alpinen Medienlandschaft bleibt und das Bergsteigen mit den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft begleitet. Dazu zählen u.a. die weitreichenden Folgen des Klimawandels in den Alpen sowie das drohende Verschwinden der Kulturlandschaft in entlegenen Regionen. Ich freue mich auf lange Interviews, die in die Tiefe gehen, auf gut geschriebene Reportagen mit starken Fotos und auf den Blick über den Tellerrand hinaus." (Foto: BR/Johanna Schlüter)


Hermann Huber, Salewa-Legende, die in diesem Jahr ebenfalls ihren 90. Geburtstag feiert.
Der Bergsteiger, 90 Jahre alt. Gratulation zu diesem respektablen Alter im oft kurzlebigen Blätter-Wald. Das konnte nur werden, wenn man es verstanden hat, mit dem immer wandelbaren Umfeld im Lebens-Ganzen und so auch unseres BERG–Erlebens in die jeweils neue Gegenwart hinein zu wachsen. Im Einzelnen bewegte sich der Bergsteiger lange Zeit meist im Bereich 'zu Fuß' - von flach bis senkrecht/überhängend - oder 'auf Ski'. Und lange auch weitgehend in den Alpen oder am Berg dahoam. Unsere inzwischen fast beängstigend gewachsene Mobilität mit und ohne Motor, 2-oder 4-räderig, bei viel mehr Freizeit ist guter Boden für die rasante Mehrung unserer Tätigkeitsweisen in Nah und Fern, in der Stadt, Halle oder 'in der Luft', und das global. So vieles mehr, was nun vielleicht auch noch unter den schon üppig Früchte tragenden 'Baum des Alpinismus' passen könnte? Dem in einer Publikation gerecht  zu werden, mag schwierig genug sein. Liebe Bergsteiger–Macher, viel Glück beim Weiterfinden des Goldenen Weges, vielleicht in einer Gegend, wo´s Verbindung und Nähe zum Ursprünglichen gibt. Jeder kann auf seiner Spielwiese kurz-oder längerzeitig glücklich werden. Erleben, das Einsatz fordert und über flotten Tageskonsum hinaus geht, hatte Essenz schon vor 90 und mehr Jahren unverändert bis heut und morgen. Nebenbei darf ich, als mit dem Bergsteiger Gleichaltriger, auch mal wieder in die als Buch leinengebundenen Bergsteiger-Hefte meines Vaters hineinschauen, die meine Berg-Begeisterung seit den 1930er Jahren begleitet haben.
Viel Glück,         
Euer Hermann Huber (Foto: Tom Tittmann SOQ.Media)
 
 
Mehr zum Thema