Oberbayern: 18-Jähriger stürzt durch Steilgelände ab | BERGSTEIGER Magazin
MELDUNG

Oberbayern: 18-Jähriger stürzt durch Steilgelände ab

Ein Bergunfall ereignete sich in den oberbayerischen Bergen, als ein 18-jähriger Münchner 20 Meter durch das Steilgelände stürzte. Die Bergwacht und ein Rettungshubschrauber waren im Einsatz.
 
Bergrettung mit Helikopter BRK BGL © BRK BGL
Beim Rettungseinsatz des 18 Jährigen kam auch ein Helikopter zum Einsatz.

Vorfall am Grubenpfad

Am Freitag, dem 11. August, stürzte ein 18-jähriger Münchner rund 20 Meter durch das Steilgelände ab, als er sich mit seiner Mutter am Grubenpfad zum Mittagsloch verstieg. Glücklicherweise erlitt der junge Mann nur leichte Kopf- und Handverletzungen.

Schnelle Reaktion der Bergwacht

Die Leitstelle Traunstein alarmierte umgehend die Bergwacht Marktschellenberg sowie den Rettungshubschrauber „Christoph 14“. Die Bergretter wurden mit der Winde an der Unfallstelle abgesetzt, und der Verletzte wurde versorgt.

Rettung aus der Luft

Der abgestürzte Münchner und seine Mutter wurden in Rettungssitzen gesichert, und der Hubschrauber nahm den Verletzten und den Notarzt auf. Anschließend wurden auch die Mutter und zwei Bergretter abgeholt. Der 18-Jährige wurde per Helikopter in die Kreisklinik Bad Reichenhall gebracht.

Fotos: 
BRK Kreisverband Berchtesgadener Land, Merkur,